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Zukunft der Gastronomie

Digitalisierung:

Die Digitalisierung revolutioniert den Außer-Haus-Markt: Grenzen zwischen 

Retail und Gastronomie verschwimmen.


Gastronomen bekommen Konkurrenz aus:

Reservierungs-, Bestell- und Bezahlsysteme,

neue Nahrungsmittel (Käse-, Fleischsubstitute aus Pflanzen)

Lieferdienste lokaler Bauernhöfe.

 

Über welchen Vertriebskanal der Gast bedient wird, ist diesem 

unwichtig.


Für ihn zählt nur die zeitnahe Verfügbarkeit. 

 

Convenience: 

Die Qualitätsansprüche der Konsumenten und die Bedeutung von 

Convenience-Food steigen.

Die Weiterentwicklung zum Komfort-Essen prägt die Zukunft.

Verbraucher wollen Transparenz bei

Herkunft,

Produktionsbedingungen,

Nähr- und Zusatzstoffen

von Convenience. 

  

Zuhause essen: 

Essen zu Hause gewinnt an Bedeutung.

Konsumenten nutzen neu entstehende Lieferdienste und Technologien.


Je reichhaltiger, einfacher und verfügbarer die Bestellmöglichkeiten sind, 

desto eher wird darauf zurückgegriffen.

 

Lieferservice für Essen feuern diese Entwicklung an:

Sie liefern Rezepte, Zutaten oder Köche, die das Essen beim Gast zu Hause zubereiten.

Traditionelle  Restaurants müssen sich neu positionieren.

 

Essen als Statussymbol: 

Essen wird immer mehr zum Lifestyle und zugleich Identifikationsmittel, 

Statussymbol


Das Ambiente in Restaurants gewinnt dadurch an Bedeutung und bietet 

der Gastronomie Chancen, sich gegen den Trend Essen Zuhause zu stellen.


Restaurants werden zum Ort der Inspiration, des Wissens.

 

Internationales Essen: 

Durch Migration entsteht eine Nachfrage nach kulturspezifischen Angeboten. 

Essen aus Asien und Afrika beeinflusst das gastronomische Angebot 

von morgen.


Wichtig ist eine kulturspezifische Kundenansprache.

 

Polarisierend: 

Konsumenten verlangen nach den Bequemlichkeiten durch die 

Hightech-Food-Industrie ,z. B. große Auswahl an innovativen Produkten.


Gleichzeitig sehnen sie sich nach einer romantischen Welt der Naturprodukte.


Das Restaurant der Zukunft verbindet Hightech mit Natur-Romantik

 

Markenbotschafter: 

Die Bedeutung einer Mahlzeit entscheidet in der Kommunikation mit den 

Gästen und nicht in der Werbung des  Anbieters.


Gesichter und Geschichten gewinnen immer mehr an Bedeutung.


Hierdurch weckt man bei den Gästen das Vertrauen.


Für das Restaurant der Zukunft sind fachlich sehr gut ausgebildetes

Servicepersonal, 

Köche  

Besitzer 

sehr entscheidend. 

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